Ueberschall - Jazz Works Series
Testbericht in: Keys, April 2023.
https://www.keys.de/Bei loop-basierter Produktion trotzdem flexibel bleiben und auch noch top modern klingen und schnell zu Ergebnissen kommen? Klingt fast zu schön, um wahr zu sein, aber mit den Librarys von Ueberschall und dem Elastik-Player ist es möglich.
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Fragen wir uns einmal, wer überhaupt die Zielgruppe dieser Sounds ist. Auf den ersten Blick eine scheinbar „blöde“ Frage, weil sie eigentlich klar zu sein scheint. Natürlich alle, die Jazz-Sounds und -Loops mögen. Etwas näher hingeschaut, sind die Adressaten von Ueberschall im engeren Sinne eigentlich Film- und TV-Musikproduzenten.
Aber auch jenseits dessen gibt es für Jazz Works einige Verwendung. Spielt man nämlich ein wenig damit herum, stellt man schnell fest, dass es auch optimal für klassische Vinyl Cuts in den Bereichen HipHop oder House eingesetzt werden kann. Wie oben schon erwähnt, bietet die Elastik-Engine gerade auch das „Sliced Mapping“ und Samples können zum Beispiel auch in ihren Slices, also kleinsten Fragmenten, mit Pitch Shifting und allen möglichen anderen Optionen bearbeitet werden. Geht man etwas kreativ an die ganze Sacher heran, ist das gerade für die genannten Stilrichtungen eine prädestinierte Situation. Solos aus Jazz Works können also auch leicht in RnB, HipHop, Soul, Chillout, Lounge oder House und zahlreichen anderen elektronischen Genres eingesetzt werden und bieten eine Fülle an Inspirationen, wann und wo immer Jazz für eine der nächsten Produktionen gebraucht wird.
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Um innovativ mit Samples zu arbeiten, gerade im Bereich der Medienmusik, aber längst nicht nur, gibt es vielleicht derzeit kaum Besseres.
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+ eigenständiges Konzept
+ großes Kreativpotenzial
+ Überzeugender Sound
von Christoph Klüh